Mittwoch, 14. Juni 2017

Jammern auf hohem Niveau

Diesen lockeren Spruch von Peanuts-Eliten, gerne zitiert von Helfern der Art Mutter Theresa, wandten Vertreter sogenannter Eliten gerne auf den Rest der Gesellschaft an, der sich über seine Sorge äußerte, in den Kanal getreten zu werden. Man hörte es auch von SPD, die dafür ins Minus rutschte und - noch verächtlicher redete, und von der CDU, der plötzlich der Mittelstand nicht Aktionär genug war.

Wer wundert sich über Vertrauensverlust?

Jeder, der verspricht, Anliegen ernst zu nehmen, hat größere Chancen als der, der dies einmal versprach und dann vergaß, woher er gekommen ist.

Das Niveau, auf dem gejammert wurde, mag immer hoch gewesen sein. Was sollten die Verlierer heraushören außer Verachtung und das Lächeln bei dem Gedanken, es könne durchaus ein oder zwei Stufen sinken?

Leserbrief an die SZ zur Verwunderung über den Sieg der Macron-Partei in Frankreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen